Rosemarie Pritzkat absolvierte an der Hamburger Hochschule für Musik die Große A-Prüfung für Kirchenmusik und das Künstlerische Diplom im Konzertfach Orgel. Ihre künstlerische Ausbildung vertiefte sie mit Meisterkursen im In- und Ausland.
Von 1981-1991 leitete sie die überregionale Harburger Kantorei als großen Oratorienchor, später übernahm sie den Kammerchor Norddeutsches Brahms-Ensemble und gründete 1995 cantabile hamburg als Vokalensemble. 1991 wurde sie an der Hauptkirche St. Nikolai Hamburg zur Leiterin des Hamburger Knabenchores gewählt, den sie zu einer Chorschule mit einem anspruchsvollen a cappella-Repertoire, sowie großen Oratorien ausbaute.
Im a cappella Bereich wurden ihre Chöre mehrfach Preisträger auf deutschen und internationalen Wettbewerben. Musikwissenschaftlich arbeitete und referierte sie über Heinrich Schütz sowie zum Thema Bachinterpretation mit Knabenchor. Sie ist regelmäßig Gastdozentin für Chorleitung beim Arbeitskreis Musik (amj) in Erlangen und refererierte beim Kirchenmusikerverband Frankfurt, Hannover, dem Landesmusikrat Hamburg, sowie in der Schweiz.
2002 wurde Rosemarie Pritzkat zur Kirchenmusikdirektorin ernannt.
——————————————————————————-
Seit 1992 war Rainer Schmitz Kantor der St. Trinitatisgemeinde Harburg und später auch Regionalkantor für die Harburger Innenstadt.
Von 2006 bis 2018 hatte er zudem das Amt des Kreiskantors für die Propstei Harburg im Kirchenkreis Hamburg-Ost inne. Im Mai 2018 wurde er auf die Stelle des Inselkantors nach Wilhelmsburg berufen.
Seit dem Jahrtausendwechsel leitete er den Konzertchor Buchholz.