Gruppenfoto Konzerthor
VDKC-Logo

Ursprünglich 1985 als „Konzertchor der Musikschule Buchholz“ entstanden, wurde der „Konzertchor Buchholz e.V.“ 1993 als gemeinnütziger Verein gegründet und wurde Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC). Die Chorleitung hat seit Anfang 2000 der Kantor und Komponist Rainer Theodor Schmitz.

Wir sind ein gemischter Chor mit Mitgliedern aus verschiedenen Altersgruppen. Gewöhnlich proben wir einmal in der Woche zwei Stunden lang. Doch vor den Konzerten gibt es meistens noch eine Extraprobe an einem Samstag oder Sonntag und jeweils eine Generalprobe am Freitag vor dem Konzert.

Willkommen bei uns!

Was Sie im Chor erwartet

  • strukturiert und kompetent geleitete Chorproben;
  • fundierte Stimmbildung, d.h. Arbeit am Chorklang, an der Intonation, an Aussprache und Ausdruck;
  • Auseinandersetzung mit herausragenden Chorkompositionen, klassischen Werken und Chorwerken unserer Zeit;
  • gemeinsames Musizieren mit professionellen Solisten und Orchestern;
  • die Gemeinschaft mit engagierten und musikliebenden Menschen.

Um Mitglied zu werden, muss man nicht ausgebildeter Chorsänger sein oder selbstständig nach Noten vom Blatt singen können. Auch musikalischen Laien gelingt es, ein mehrfach geübtes Stück mitzusingen und dabei zunehmend Notenkenntnisse zu erwerben. Was Sie mitbringen sollten, ist vor allem die Freude am Singen mit dem Ziel, Werke klassischer Komponisten aller Stilepochen, aber auch mal Chorsätze von lustigen Liedern zu erarbeiten und aufzuführen. Das setzt eine regelmäßige Probenarbeit und eine kontinuierliche Teilnahme voraus.

Einmal im Jahr, gewöhnlich Anfang Mai, fahren wir ins Nordkolleg nach Rendsburg zu einem intensiven Probenwochenende. Dabei kommt auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz. Vor allem am Abend sitzt man gern noch bei einem Glas Wein – oder Saft – zusammen.

Unsere wöchentlichen Probezeiten erfahren Sie auf der Kontaktseite.

Gesang ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.“

(Yehudi Menuhin)

Joseph Haydn, „Die Schöpfung“. Konzertchor Buchholz, 2009: Stimmt an die Saiten

Neugierig geworden? Wir laden Sie herzlich zu einer Schnupperprobe ein.

Schnupperprobe