Chorleiter Rainer Schmitz

Chorleiter Rainer Schmitz

Rainer Schmitz stammt aus Frankfurt am Main, wo er auch seinen ersten Klavier- und Kompositionsunterricht erhielt. Nach dem Orgelstudium am Wiesbadener Konservatorium wechselte er an die Musikhochschule Freiburg i. Br. zum Studium der Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chorleitung.

Seit 1992 war er Kantor der St. Trinitatisgemeinde Harburg und später auch Regionalkantor für die Harburger Innenstadt.

Von 2006 bis 2018 hatte er zudem das Amt des Kreiskantors für die Propstei Harburg im Kirchenkreis Hamburg-Ost inne. Im Mai 2018 wurde er auf die Stelle des Inselkantors nach Wilhelmsburg berufen.

Seit dem Jahrtausendwechsel leitet er den Konzertchor Buchholz. Konzertreisen als Organist führten ihn durch Deutschland, Frankreich, Italien, die USA und nach Istanbul. Seine Kompositionen finden mittlerweile deutschlandweit Beachtung.

Der Konzertchor Buchholz freut sich über neue Mitglieder. Lernen Sie uns kennen!

Schnupperprobe